Donnerstag, 2. Januar 2014

Zugluftstopper - Eine kleine Anleitung



Im November 2012 hab ich das nähen angefangen und war froh um all die tollen Ebooks die ich im Netz gefunden habe. Vieles hab ich durch Freebooks gelernt, einige Ebooks hab ich mir auch gekauft. Die Stoffsucht ist eindeutig bei mir auch ausgebrochen. Deswegen hab ich mir nun ein Stoffkaufverbot erteilt, das würde sonst irgendwie kein Ende nehmen, kenne mich ja :)

Deswegen will ich mich jetzt mal an einigen Freebooks versuchen, anfangen werde ich mit einem Zugluftstopper, weil ich den gerade brauch :) Ich hoffe, ich werde noch ein paar andere Anleitungen hier online stellen können und somit meine Fertigkeiten weiter auszubauen.

Fangen wir also mit an ...

Anleitung - Zugluftstopper

Als erstes muss man sich einen geeigneten Stoff aussuchen, es eignen sich am besten Baumwolle oder Leinen. 
Ich habe mit für einen Ikeastoff entschieden, die sind meist perse etwas dicker, ob es wirklich Leinen ist, weiß ich nicht, aber ich deklariere dies einfach mal so :)

Die meisten Türen habe ja eine Breite von 80 cm, deswegen sollte ein Stoffstück 1x1m ausreichen.

Ich habe zuerst die Türe ausgemessen, meine ist 70 cm breit bzw. lang




Ich möchte bei dem Stopper ein Durchmesser von 10cm haben. Wenn ihr jetzt alle Maße habt, könnt ihr euch ausrechnen, wie groß euer Hauptstück sein muss.

Die beiden Seitenteile müssen als Kreis (oder Kreisähnlich ;-) ) zugeschnitten werden mit einem Durchmesser von 10cm + Nahtzugabe von 1 cm = 11cm Kreis


 Das Hauptstück muss ja einmal um den Kreis reichen, also 4x11cm = 44cm + Nahtzugabe 1 cm = 45 cm Hoch

Die Länge haben wir ja bereits, hier musst du auch einfach nur noch die Nahtzugabe (2 cm, je Seite 1 cm) dazurechnen, macht eine Gesamtbreite von 72 cm

 
Ich möchte den Stopper zwischendurch auch mal abmachen können, somit werde ich an beide Seiten des Stoppers ein Band anbringen und mit Klett oder wahlweise mit Kam Snaps versehen, so kann ich das immer gut ab und wieder dran machen. Bei mir werden die Bänder jeweils 40 cm lang und sollen eine Gesamtbreite von 4,5 cm haben. 

 
Gesamtmaße:

2x Kreis 11 cm Durchmesser
Hauptstück 46 x 72 cm
2x Befestigungsbänder 10 x 41 cm



Jetzt kann es auch schon ans Nähen gehen :)

1. Wir fangen mit den Bänder an, die werden einmal in der Mitte gefaltet und gut gebügelt


2. Dann wird eine kurze und eine lange Seite mit 1 cm Nahtzugabe abgesteppt, am Anfang und am Ende die Naht verringeln!


 

3. Danach werden die Bänder gewendet und wieder gut gebügelt, anschließend können diese erstmal zur Seite gelegt werden


4. Damit ich das kleinere Kreisstück recht mittig an mein Hauptstück nähen kann, hab ich die kurzen Seiten des Hauptstück unterteilt. Also erstmal die Mitte ermittelt und dann immer weiter mit Strichen unterteilt




5. Bei dem Kreisstück habe ich ebenfalls an einer Seite die Mitte markiert.

6. Nun wird Rechts an Rechts genau an der oberen Markierung das Kreisstück und das Hauptstück mit Nadeln aneinander geheftet



7. Wichtig ist, dass man jetzt das eine Band mitanheftet. Ich habe es genau bei der mittleren Markierung angebracht. die offene Seite liegt zeigt dabei Richtung Kreisstück



8. Jetzt wird das Kreisstück und das Hauptstück rundherum mit Nadeln festgesteckt und dann genäht. Wichtig wieder 1 cm Nahtzugabe.




Wichtig ist, dass man schaut, dass die beiden Teile immer schön übereinander liegen und man hier und da ein wenig zuppelt das es auch passt.
Die Nahtzugabe am Hauptstück (1 cm oben und unten) werden nicht mit festgenäht. Wer sich nicht ganz sicher ist, wo er dann anfangen muss bzw. aufhören muss, kann sich auf dem Hauptstück Linien ziehen, die sieht man nach dem Wenden nicht mehr!



9. Das andere Kreisstück ebenso anbringen

10. Jetzt kann man schon gut die endgültige Form erkennen. 



11. Anschließend wird die lange offene Seite zusammengenäht. Dafür die Seiten Kante an Kante zusammenlegen und mit Nadeln feststecken. Dann von beiden Seiten etwa 30 cm in die Mitte nähen, damit eine Wendeöffnung von knapp 10 cm bleibt. Schlauch wenden.


12. Jetzt wird der Schlauch mit Füllwatte ausgefüllt, gut drücken und den Kreis von Innen etwas rausdrücken, sodass überall Watte hinkommt.

13. Nachdem der Stopper gut mit Watte vollgestopft ist, die Wendeöffnung mit Stecknadeln verschließen


14. Die Wendeöffnung nun mit einem Matratzenstich zunähen, hier gibt es ein gutes Video dazu

15. Un dann ist man eigentlich schon fast fertig




16. Der Zugluftstopper kann jetzt an der Türe Probeliegen



17. Anschließend werden noch die Kamsnaps angebracht, dazu hab ich die Beiden Bänder an der Türe gestrafft und übereinander gehalten. Das Stück welches sich überlappt hab ich mit Stecknadeln markiert, sodass ich dann wusste wo ich die Snaps anbringen muss

18. Fertig!



Ich hoffe die Anleitung hat euch gefallen und ihr konntet sie gut nahnähen :)

Eure Eisprinzessin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen